News-Details

Die Edmund Bühler GmbH, mit ihrem Firmensitz in Tübingen und Produktionsstandort in Hechingen, feiert in diesem Jahr ihr 135 jähriges Bestehen. Darauf sind die Geschäftsführung und die komplette Belegschaft stolz!

Die Firma wurde im Jahr 1880 in der Universitätsstadt Tübingen von Edmund Bühler gegründet. Dieser startete mit einer Werkstatt und einem kleinen Laden mit Laborbedarf für Professoren und Studenten.

Vor seiner Selbstständigkeit hat Edmund Bühler seinen Erfindungsreichtum und seine Innovationskraft als Universitätsmechanikus in Heidelberg eingebracht. Dort entwickelte er in Zusammenarbeit mit Professor Robert Bunsen (1811-1899) den Bunsenbrenner, der heute aus keinem Labor mehr wegzudenken ist.

Auch 135 Jahre später befindet sich die Edmund Bühler GmbH noch im Familienbesitz. Johanna Otto - die Urenkelin des Firmengründers – führt heute das Unternehmen am Produktionsstandort in Hechingen.

Die Edmund Bühler GmbH hat sich über die Jahre zu einem weltweit operierenden Unternehmen entwickelt.

Die Fertigung und der Vertrieb bewährter und vielseitiger Laborgeräte bilden traditionell einen Unternehmensschwerpunkt.

Ein zweiter Schwerpunkt ist die Entwicklung und Fertigung modernster, technisch ausgereifter Anlagen für die Metallforschung.

Kompetenz, Erfahrung und das in der Firmenphilosophie fest verankerte Bekenntnis zu herausragender Qualität „Made in Germany“ bilden die Basis für ein einzigartiges Programm technisch ausgereifter Produkte.

Labortechnik – Modernste Laborgeräte für vielseitige Aufgaben

Die Labortechnik ist seit ihren Gründungstagen das Geschäftsfeld der Edmund Bühler GmbH. Als Synonym für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens gilt in den Labors der Welt der “Bühler Schüttler”. Die bewährten und vielseitigen Laborgeräte überzeugen durch höchste Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer – auch bei hohen Belastungen im Dauerbetrieb - und decken durch ihre spezifizierten Funktionen verschiedenste Aufgaben ab. 

Durch die hohe Fertigungstiefe am Produktionsstandort in Hechingen können individuelle Lösungen exakt nach Kundenvorgaben bereits ab einem Stück entwickelt und produziert werden.

Neben den „Bühler Schüttlern“ gehören auch Thermohauben, Infrarotbrenner, Vibrogenzellmühlen und Homogenisatoren zum Laborgeräteprogramm.

Materialtechnik – für höchste Ansprüche in der Metallforschung

Die Materialtechnik ist der zweite Unternehmensschwerpunkt der Edmund Bühler GmbH. Mit der Entwicklung und Fertigung modernster, technisch ausgereifter Anlagen setzt die Edmund Bühler GmbH spezielle Methoden für die Metallforschung um. Je nach Kundenanforderung und Einsatzzweck werden die hoch spezialisierten Anlagen entsprechend konstruiert und produziert. Dazu zählen Arc Melter, Melt Spinner, Splat Quencher, Hochtemperatur- und Tieftemperatur-Röntgendiffraktionskammern, Glühanlagen und Induktionsschmelzanlagen.

In den Bereichen wie Medizintechnik, Biotechnologie, Lebensmittelindustrie, Pharmazie und Chemie, Forschung und Entwicklung, Universitäten, Getränkeindustrie, Forschungsinstitute, Automobilindustrie werden die Produkte der Edmund Bühler GmbH erfolgreich eingesetzt und weltweit von vielen zufriedenen Kunden geschätzt.

Ebenso wie das Know-how der spezialisierten, motivierten und langjährigen Mitarbeiter der Edmund Bühler GmbH.